SPD Gutach

 

Veranstaltung Europa und der Euro

"Es ist Zeit für eine Wende"

Jens Löw kam in seiner Rede auf die Wichtigkeit von Europa zu sprechen. Seit mehreren Jahrhunderten wird versucht, eine demokratisch und sozialgerechtes Europa zu bilden. Durch Kriege immer wieder zurückgeworfen sind wir im Moment in einer Situation, auf die wir Europäer stolz sein können. Und es gilt, dieses Europa zu sichern, weil es für uns, für Deutschland gut ist. Europa hat ein Weltweit hohes Ansehen und wurde ja auch vor kurzem mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Die hohe Jugendarbeitslosigkeit im Süden ist eine Risiko, dass diesen Frieden gefährdet. Eine homogene Staatengemeinschaft kann hier und in anderen Bereichen helfen. Ein scheitern Europa`s wäre eine Katastrophe und ein Ausstieg aus dem Euro ist unvorstellbar, bemerkte Jens Löw. Vieles läuft noch nicht so,wie es sein sollte. Aber diese Probleme müssen gemeinsam gelöst werden. Manches wird auch weh tun, aber es muss ehrlich kommuniziert werden, dass es keine Alternative zu diesem europäischen Modell gibt. Ein anderes, gerechteres politisches Europa wird und soll angestrebt werden. Jens Löw und Mathias Wangler sprachen auch über die Finanzkrise. Auch hier gilt, es ist und wird nicht einfach. Aber gemeinsam schafft Europa diese Kriese. Es benötigt aber Zeit! Die Banken müssen hier in Verantwortung genommen werden, wenn Sie am Finanzmarkt ein hohes Risiko gehen. Das kann nicht zu Lasten von Ländern und dessen Bürger gehen! Zu der aktuellen Krise von Griechenland sagte Mathias Wangler: "Wenn Griechenland aus der Europäischen Währungsunion aussteigt, haben wir ein viel größeres Problem!" Die Summen für Bürgschaften und als Hilfe sind hoch,aber es ist der Beste Preis für Europa! Es benötigt Zeit um diese Krise in den südl. Ländern zu meistern, alles müsse erst neu wachsen. Hier stimmte auch Jens Löw bei. Die enormen Summen als Hilfe für Europäische Krisenländern sind notwendig. Als Vergleich wurden mit Steuergelder in der Krise 2008, Banken gerettet, mit Summen die weit höher liegen als die für Griechenland! Der Euro und Europa hat Zukunft. Keiner braucht Angst zu haben,dass der Euro Morgen kaputt geht. Es ist das Modell für unseren Kontinent um in Frieden und Wohlstand zu leben. Das muss uns dieses Modell wert sein. Einfach ist dies sicher nicht, aber machbar!

 

Ehrung 40 Jahre SPD

Während der Veranstaltung wurden Werner Blum und Dieter Roth für 40 Jahre SPD geehrt.

 

Die Roten Socken

Der ganze Veranstaltung wurde umrahmt von dem SPD Chor "die Roten Socken". Lieder der Arbeiterbewegungen und der SPD sind in Ihrem Programm. Stimmungsvoll begleitet vom Akkordeon und Gitarre spielten und sangen sich der Chor schnell in die Herzen der Gäste. Bilder & Text: Künkel

 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.12.2019, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Jahresausklang der SPD Gutach
Traditioneller, gemütlicher Jahresausklang beim Brunch!

03.04.2020, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung

24.05.2020, 11:00 Uhr - 19:00 Uhr Frühlingsfest

Alle Termine

 

Flyer 2019 SPD Gutach

Ortsverein