Claus Schmiedel zu Gast in Gutach

Am 15. Januar besuchte auf Einladung der Gemeinde und der SPD Gutach, der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag Claus Schmiedel, die Gemeinde.

Neben den Vertretern der Gemeinderäte von SPD, FDP, FW und CDU war auch Jens Löw (SPD Kreisvorsitzender Schwarzwald-Baar) vor Ort.

In BaWü haben wir eine Flächendeckende Stärke des ländlichen Raumes. Wenn man gerade hier im Schwarzwald sieht, welche grossen Firmen aus den Tälern die Welt beliefern, dann muss man politisch die Infrastruktur stärken. Für Strassen- und Schienenbau gibt es mehr Geld von der Landesregierung, so die Aussage.

So kam man schnell zum Thema Umfahrung von Gutach. Eine schnelle Lösung gibt es hier nicht. Aber auch Claus Schmiedel befürwortet die Lösung der Umfahrung von Schramberg und eine Ausweitung der Maut auf Bundesstrassen. Diese Lösung könnte eine Entlastung für Gutach bringen. Hier will er dran bleiben, damit in Berlin die Umfahrung von Schramberg befürwortet wird.

Beim Thema Wasserkraft liegt die Entscheidung beim Landratsamt.Aber es muss möglich sein, an einem bestehenden Wehr eine Anlage zu bauen. Hier gibt es wie beim Thema Windkraft und Auerhuhn die Problematik Wasserkraftanlage und Fische. Und bisher hat man noch keinen Fisch an dem bestehenden Wehr verzweifeln gesehen!

Claus Schmiedel will sich hier auch erkundigen, warum die Aussagen z.Z. für die Antragssteller einer Wasserkraftanlage so unzufrieden sind.

4 Wochen Wartezeit auf einen Termin für einen Kinderarzt, dass darf nicht sein. Die Lösung, dass ein Kinderarzt käme wäre da, nur geht das nicht laut der Kassenärtzlichen Vereinigung (KV). Laut Statistik hat die KV auch Recht, nur sieht es im ländlichen Raum nun mal anders aus. Hier will Claus Schmiedel mit dem Vorstand diskutieren, um für die Raumschaft eine Lösung zu finden.

Ins Goldene Buch der Gemeinde schrieb Claus Schmiedel. "In einem Jahr reden  wir wieder über dass was wir erreicht haben und auch über das was wir nicht erreicht haben, bzw. warum nicht!" Das freute alle Anwesenden.

Beim gemütlichen Mittagessen sprach man noch über die Themen Bildung, Nationalpark und Tourismus.

Text: SPD Gutach

Bild: OT