SPD Gutach

 

SPD Ausflug Konstanz

Mit der Schwarzwaldbahn zum See

An einem goldenen Oktobersonntag machte der Ortsverein einen Ausflug an den Bodensee. Früh morgens fuhr man mit der Schwarzwaldbahn von Hausach in Richtung Konstanz. Während der Fahrt wurde gemeinsam gefrühstückt.

 

Stadtführung in Konstanz

In Konstanz angekommen wurde eine Stadtführung unternommen. Viele Informationen, Wissenswertes und Lustiges wurde uns von der Stadtführerin Frau Rotzinger erläutert. So erfuhren wir ,warum es einen Stadtteil Paradies gibt und wo genau die Seehasen von Konstanz sitzen. Auch warum die Kreuzlinger das Kennzeichen von Konstanz so toll finden erfuhren wir. Die Geschichte vom Mittelalter bis jetzt und deren Zeichen die Heute noch Sichtbar sind wurden gezeigt und erläutert. Auch ein Besuch im Münster stand auf dem Programm. Durch den Stadtgarten entlang am Seeufer ging es zum Endpunkt am Konzil. Die Geschichte der Papstwahl in Konstanz beeindruckt bis Heute noch. Im Konzil wurde anschließend zu Mittag gegessen.

 

Münster Konstanz

 

Schifffahrt nach Meersburg

Bei dem herrlichen Herbstwetter fuhr der Ortsverein dann per Schiff in Richtung Meersburg. Auch der Kreisvorsitzende vom Schwarzwald-Baar-Kreis, Jens Löw mit seiner Frau, stießen hier zu uns. Während der Fahrt über den Bodensee konnte man das einmalige Alpenpanorama entlang des See`s genießen.

 

Alpenpanorama am Bodensee

 

Meersburg

Beim Aufenthalt in Meersburg wurde entlang der Promenade ein Spaziergang unternommen. Weiter konnte man das mittelalterliche Treiben in der Altstadt bewundern. Hier fand der Mittelalterliche Markt im Bereich der Burg statt. In die Abendsonne hinein fuhr der Ortsverein mit dem Schiff wieder in Richtung Konstanz.

 

Abschluss in Gutach

Nach der Heimreise mit der Bahn wurde im Gasthaus Sonne der Abschluss des Ausfluges begangen. Bilder & Text: Klausmann

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2024

Alle Termine

 

Flyer 2019 SPD Gutach

Ortsverein