SPD Gutach

 

Veröffentlicht in Landespolitik
am 04.04.2019 von Sabine Wölfle MdL

Quelle: Landtag von Baden-Württemberg | 3. April 2019

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 02.04.2019 von Sabine Wölfle MdL

In ihrer Funktion als tourismuspolitische Sprecherin und Wahlkreisabgeordnete erkundigte sich Sabine Wölfle MdL bei der Geschäftsführerin der ZweiTälerLand Tourismus GmbH, Ulrike Weiß, über aktuelle Trends und die Entwicklung des Tourismus im Elz- und Simonswäldertal. Die ZweiTälerLand Tourismus wurde im Jahr 2000 von den sechs Gemeinden Biederbach, Elzach, Gutach im Breisgau, Simonswald, Waldkirch und Winden im Elztal gegründet. 2014 kam die Gemeinde Gütenbach als kooperatives Mitglied hinzu. Mit über 250 Gastgebern aller Kategorien und über 3.500 Gästebetten ist die Ferienregion eine bedeutende Größe im Naturpark Südschwarzwald.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 28.03.2019

Gutach (stö). Die Gutacher SPD schickt acht Kandidaten ins Rennen um die Sitze am Ratstisch. Während der Nominierungs-Versammlung erklärte Wahlleiterin Andrea Ahlemeyer-Stubbe seitens des Kreisverbandes: „Ich bin total baff. Ihr habt eine gut Liste mit Leuten, die im Ort gut vernetzt sind.“ Während der kurzen Vorstellungsrunde wurde die Motivation der Kandidaten deutlich, die von den zu bearbeitenden Themenfeldern über das erfahrbare Hintergrundwissen bis hin zum aktiven Engagement für die Gemeinde reichte. Und so werden am 26. Mai folgende Kandidaten für die SPD in Gutach antreten: Gerhard Wöhrle, Bärbel Schwendemann, Helmut Blum, Bettina Breithaupt, Jörg Wöhrle, Anita Bruder, Florian Oßwald und Klaus Staiger. Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverbandes wird am kommenden Freitag, dem 29. März, um 19.30 im Gasthaus Löwen stattfinden. Bundestags-Abgeordneter Johannes Fechner wird über den Stand der Haslacher und Schramberger Umfahrung sowie die Verkehrs-Situation in Gutach informieren.

Bild: v.l.  Jörg Wöhrle, Bärbel Schwendemann, Florian Oßwald, Anita Bruder, Klaus Staiger, Bettina Breithaupt, Gerhard Wöhrle und Helmut Blum

 

Bild & Text Fr.Stör/OT

Veröffentlicht in Landespolitik
am 21.03.2019 von Sabine Wölfle MdL

Quelle: Landtag von Baden-Württemberg | 20. März 2019

Veröffentlicht in Landespolitik
am 15.03.2019 von Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfle: „Ziel, endlich eine allgemeinverbindliche tariflich gute Bezahlung in der Pflege zu realisieren“

Andreas Stoch: „Wir fordern die volle Übernahme der pflegebedingten Kosten im Heim durch die Pflegeversicherung“

Als große Herausforderung bezeichnet SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch die Aufgaben, die in den nächsten Jahren auf die Politik in Sachen Pflege zukommen: „Vor allem demografisch bedingt wird die Anzahl der Pflegebedürftigen auch in Baden-Württemberg weiter deutlich zunehmen. Dem gegenüber steht ein immenser Fachkräftemangel sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Altenpflege.“ Viele politische Bereiche der Pflege fallen dabei in die Bundespolitik. Doch die SPD-Landtagsfraktion sieht auch Handlungsbedarf in der Landespolitik und hat dazu nun ein entsprechendes breites Positionspapier vorgelegt.

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2019, 08:00 Uhr Bürgermeister Wahl

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl
Wählen gehen!!!

26.05.2019, 08:00 Uhr Kreistagswahl

Alle Termine