Große Ehre für Rolf Aberle und Ernst Wöhrle

Veröffentlicht in Ortsverein

Rolf Aberle erhielt den SPD Ehrenbrief und Ernst Wöhrle wurde zum ersten Ehrenmitglied ernannt.

Bei der vergangenen Hauptversammlung am 30.1.2016 konnte der Vorsitzende Markus Klausmann neben den Mitgliedern auch Gäste sowie die Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiss begrüßen.

Nach dem Jahresrückblick in dem vor allem die hochrangigen Politiker wie Innenminister Gall oder Peter Simon,MdEP Erwähnung fanden wurde auch beeindruckende Zahlen rund um den 17 Mitglieder starken Ortsverein bekannt. So ist der Ortsverein Gutach bei rund 60 Terminen aktiv gewesen. Vom Frühlingsfest bis hin zu Versammlungen. Dazu kommen noch die Termine der Gemeinderatsfraktion von denen Ernst Wöhrle berichtete. Hier ging es um Themen wie den Spielplatz in der Grub, dem Breitbandausbau und angespannten Finanzlage.

Elvira Drobinski-Weiss und Markus Klausmann nahmen dann die Ehrungen für Rolf Aberle und Ernst Wöhrle vor. Rolf Aberle wurde für seine Verdienste im Ortsverein als langjähriger 2. Vorsitzender und Gemeinderatsmitglied mit dem SPD Ehrenbrief geehrt.

20 Jahre Vorsitzender, Mitglied im Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender und verschiedene Ämter im Kreisverband waren Grund um Ernst Wöhrle zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Mit großem Beifall wurde die Urkunde sowie ein Präsent überreicht.

Weiter wurde unter dem Motto „Wir sind in der SPD und das ist auch gut so!“ über die kommende Landtagswahl gesprochen. Man darf mit Stolz sagen was die SPD im Land erreicht hat. Reformen, Investitionen, Freistellung für Ehrenamtliche oder die Abschaffung der Studiengebühren waren positive Punkte der aktuellen Regierung.  In Gutach selbst profitierte man von der Grün-Roten Landesregierung. So wurde der Bahnhalt, den die CDU gestrichen hatte, verwirklicht. Der Windpark Prechtaler Schanze gebaut und das Radwegenetz wird erweitert.

Elvira Drobinski-Weiss berichtete von ihrer Arbeit in Berlin und hier besonders von der Flüchtlingskrise. Es benötigt Zeit um diese Krise zu bewältigen. Gewalt und der Rechtsruck seien aber ein Rückfall in Zeiten die keiner wieder erleben will.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden weitere aktuelle Themen wie Rheintalbahnausbau, Krankenkassenbeiträge oder auch der Anschlag in Villingen.