SPD Gutach

 

Gedenken an Hans Weiner & Max Ringwald

Veröffentlicht in Ortsverein

Zum 25. Todestag von Hans Weiner und Max Ringwald, die beide im Herbst 1989 verstarben, will die SPD Gutach nochmals Ihrer Gedenken.

 

Hans und Max waren...

... zwei treue SPD Genossen, die sich um die Verdienste in der Gesellschaft und dem Ortsverein, große Anerkennung errungen haben.

Hans Weiner war 30 Jahre in der SPD. Davon allein 15 Jahre als Vorsitzender. Von 1962 bis 1984 war er im Gemeinderat, er war Mitglied in der AWO, im Schwarzwaldverein sowie in der IG Metall. Weiter war er Betriebsratsvorsitzender in der Firma Schiele.

 

Max Ringwald war als Gutacher Rektor weit über die Grenzen von Gutach bekannt. Jahre lang war er im Vorstand der SPD Gutach. Weiter war er Kreisvorsitzender der SPD im Altkreis Wolfach (1959-1970), er saß im Kreistag und war von 1959 bis 1989 im Gemeinderat sowie Bürgermeisterstellvertreter.

In der Nachkriegszeit führte er Deutsche und Franzosen wieder friedlich zusammen in dem er für die Kriegsgräberfürsorge in Frankreich Gräber am Hohrodberg bei Stosswihr pflegte.

Ein Gründungsmitglied der Malerkolonie Gutach war Max Ringwald.

Für seine Verdienste in der Gemeinde, Kreis und besonders für die Versöhnung der Staaten erhielt Max Ringwald 1987 das Bundesverdienstkreuz.

Die SPD Gutach gedenkt in diesem Jahr besonders diesen Beiden Genossen für Ihre Verdienste und wird Sie in Ehre in Gedanken behalten.

 

(Foto: Klausmann / Bild zeigt Symbolisch Herrn Duffner beim Gedenken am Kriegerdenkmal in Gutach)

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2024

Alle Termine

 

Flyer 2019 SPD Gutach