SPD Gutach

 

Fechner`s Polderradtour

Veröffentlicht in Wahlkreis

Wittenweier
SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner informierte sich auf einer Radtour vor Ort in Schwanau über das Integrierte Rheinprogramm und die Auswirkungen auf Schwanau. Die Hochwasser im Juli hätten zwar gezeigt, wie wichtig der Hochwasser- schutz sei, so Fechner, es müsse aber beim Polder- programm darauf geachtet werden, dass für betroffene Anwohner keine unzumutbaren Nachteilen entstünden wie etwa Trinkwasserverschmutzungen.

 

Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Dagmar Frenk und Ingrid Scharff, Gemeinderätin und Vorsitzende der BI Polder, wurde der Polder Elzmündung besprochen. Scharff kritisierte, daß der bestehende Elzpolder nur 40 Meter von der Bebauung entfernt sei und er durch einen neuen Querdamm soll zusätzlich auch als Rückhalteraum für Rheinhochwasser dienen soll. Dann ging es weiter nach Nonnenweier, wo eine Hauswasserversorgung besichtigt wurde sowie eine Reihe von Bohrlöchern für spätere Pumpengalerien, welche den Ort vor zu hohem Grundwasseranstieg und der Verseuchung der Wasserversorgungen schützen sollen. Auf dem Rheinseitendamm machte man sich ein Bild von der großen Höhe des fließenden Rheins über der Ortschaft. Hier wies Gemeinderätin Scharff darazuf hin, daß  die  Elzmündung durch mehrere Meter hohen  Elzschlamm stark verlandet ist. Durch den Polderbetrieb mit Rheinwasser soll das Gebiet wieder bis auf den Kies freigespült werden.

 
 
 

Homepage Dr. Johannes Fechner

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 2024

Alle Termine