Veröffentlicht in Ortsverein

Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag konnte die SPD Gutach auf ein arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr zurück blicken. Der Vorsitzende Markus Klausmann zeigte bei seinem Bericht wie vielfältig die Arbeit der Basispolitiker ist. So berichtete der Vorsitzende von Treffen und Vorträgen bei umliegenden Ortsvereinen, aber auch Gespräche mit Politikern auf Landes- und Bundesebene.

Vor allem die Wahlen 2014 beanspruchten die Zeit der SPD Mitglieder. Ein tolles Ergebnis bei der Kommunalwahl sowie bei der Europawahl sowie der Erfolg bei der Kreistagswahl zeugen von dem großen Ehrgeiz der SPD, etwas zu bewegen.

Der Ortsverein steht personell gut da. 17 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren und einem Neueintritt 2014 zeigen von der guten Arbeit. Diese Arbeit vor Ort, nah am Bürger würdigte auch der stellvertretende Bürgermeister Peter Wälde.

Die weiteren Grußworten von Elvira Drobinski-Weiß,MdB und Jens Löw würdigten ebenfalls die Arbeit der SPD Gutach. Weiter wurde über Bundesthemen wie die Verkehrssituation der B33 gesprochen. Auch die Pkw-Maut, TTIP, Vorratsdatenspeicherung oder die Lage der Bundeswehr waren Themen.

In Ihrem Vortag „Ziele, Bilanz und Visionen – 1 Jahr vor der Landtagswahl“ ging Sabine Wölfle,MdL auf Themen der Landespolitik ein. Hier stellt vor allem die Flüchtlingssituation die Regierung vor Schwierigkeiten. Man arbeite mit Hochdruck an dieser Situation. Soziale Themen, Wirtschaft, Pflege und Bildung waren Punkte die angesprochen wurden. Auch beim Thema Landwirtschaft und ländlicher Raum ist noch viel Arbeit vor uns und deshalb ist unser Ziel, 2016 wieder mit den Grünen die Landesregierung zu stellen.

Bei den Wahlen des Ortsvereines, die reibungslos durchgeführt wurden, änderte sich nicht viel. Vorsitzender bleibt Markus Klausmann, sein Vize Gerhard Wöhrle, als Schriftführerin  wurde Alexandra Klausmann gewählt. Seit fast 40 Jahren ist und bleibt Werner Blum Kassierer. Weiter wurden auch Beisitzer und Kreisdelegierten gewählt.

Zum Abschluss gab es noch den Ausblick auf das laufende Jahr 2015. Nachdem der Innenminister von BaWü Reinhold Gall die Gemeinde besucht hat, steht am 16.Mai das Frühlingsfest im Kurpark an. Weiter wird es noch zwei bis drei Themenabende neben den regelmäßigen Stammtischen geben.

Text:SPD Gutach

Bild:Salzmann