Klausurtagung

Veröffentlicht in Kreisverband

Der SPD-Kreisvorstand Schwarzwald-Baar verabschiedet auf Klausurtagung sein Programm für 2013

Am vergangenen Wochenende 11./12.Januar traf sich der im November neugewählte SPD Kreisvorstand zu einer zweitätigen Klausurtagung im Hornberger Hotel „Schöne Aussicht“. Der Blick der Kommunalpolitiker aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und einigen SPD-Ortsvereinen aus der Ortenau ging dabei auf die Arbeitsschwerpunkte zur anstehenden Bundestagswahl in diesem Jahr.
An dieser Klausurtagung haben 10 von 16 eingetragenen SPD-Ortsverbänden aus dem Bundestags-Wahlkreis 286 teilgenommen. Dem Wahlkreis wurde vom Bundeswahlleiter neben dem Schwarzwald-Baar-Kreis einige Ortsvereine aus der Ortenau zugewiesen. So freute sich der SPD Bundestagskandidat Löw auch besonders über die Präsenz der Ortsvereine aus Gutach, Hornberg und Wolfach.
Es wurden organisatorische Regelungen und weitere Akzente für die parteiinterne Arbeit diskutiert.
Löw warb für eine offene und partnerschaftliche Kommunikation. Denn nur so könne der Wahlkampf an die örtlichen Verhältnisse angepasst und auf aktuelle, regionale Themen eingegangen werden. Die Vorschläge hierzu müßten direkt aus den Ortsvereinen kommen.
Das neue Jahr soll mit entsprechenden Veranstaltungen das Gespräch mit den Wählern vertiefen.
Der SPD Kreisvorstand möchte zum Parteijubiläumsjahr 2013 ein anspruchsvolles Programm präsentieren. „150 Jahre SPD sind für uns ein Grund zum Feiern. Wir wollen erinnern, neue Wege mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen und diskutieren. Dabei wird aber auch deutlich werden: Die SPD ist immer noch up-to-date.“
Auftakt hierzu wird die „Wanderausstellung 150 Jahre SPD“ Ende April in Hüfingen mit Innenminister Reinhold Gall sein.
Weitere Termine sind derzeit mit Sebastian Edathy (MdB) in Villingen, und Andrea Nahles (MdB) in Donaueschingen geplant und werden auf der Homepage des Kreises (http://www.spd-sbk.de ) veröffentlicht.

Gruppenbild der Tagungsteilnehmer von Links:
Markus Klausmann, Dieter Müller, Jens Löw, Hubert Ziegler, Manfred Maurer

Text & Bild: Kempa