Ehrungen und interessante Gespräche bei der Jahreshauptversammlung

Ehrung verdienter Mitglieder bei der SPD-Mitgliederversammlung des Ortsvereins Gutach In einer feierlichen Veranstaltung wurden bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Gutach drei langjährige Genossinnen und Genossen für ihre Treue und engagierte Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur persönlich überreichte Auszeichnungen für 10 Jahre Mitgliedschaft an Roland Klausmann und Hani Abou El Enein, sowie für beeindruckende 50 Jahre Mitgliedschaft an Dieter Roth. Der Abend wurde von Gerhard Wöhrle geleitet und führte die Anwesenden durch eine emotionale Reise der Dankbarkeit und Wertschätzung für die treuen Parteimitglieder. In ihrer Ansprache betonte die Abgeordnete Derya Türk-Nachbaur die besondere Bedeutung von Menschen wie Klausmann, Abou El Enein, sowie Roth für das Funktionieren und die Vielfalt der SPD als lebendige Volkspartei. "Es ist ein großer Moment der Freude und des Stolzes, hier vor Ihnen zu stehen und diese treuen Genossinnen und Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. 10 bzw. 50 Jahre in einer Partei zu sein, das verdient höchsten Respekt und Anerkennung. Ihre Loyalität und ihre Unterstützung sind die Grundpfeiler unserer demokratischen Gemeinschaft. Danke, dass Sie ein Teil unserer sozialdemokratischen Familie sind und mit uns gemeinsam für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen", äußerte Derya Türk-Nachbaur. Sie betonte dabei die Bedeutung des Zusammenhalts in der Gesellschaft und die Notwendigkeit, die Demokratie aktiv zu verteidigen. Türk-Nachbaur berichtete über ihre Arbeit im Ausschuss für Entwicklungszusammenarbeit (EZ) und enthüllte Einblicke in ihre Funktion als Vorsitzende des Kuratoriums der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Besonders großes Interesse weckten die von der Entwicklungspolitikerin präsentierten Projekte im globalen Süden, die mithilfe der GIZ erfolgreich implementiert wurden. Diese internationalen Initiativen demonstrieren die engagierte und verantwortungsbewusste Rolle, die Deutschland in der Entwicklungszusammenarbeit einnimmt. Dabei betonte Türk-Nachbaur, wie wichtig es ist, dass die SPD auch global Verantwortung übernimmt und sich für eine gerechte und nachhaltige Welt einsetzt. Die Mitgliederversammlung zeigte deutlich, dass die SPD in ihrem Ortsverein eine starke und aktive Basis hat. Die Ehrung der langjährigen Mitglieder ist nicht nur eine Würdigung ihres Engagements, sondern auch eine Ermutigung für alle Genossinnen und Genossen, weiterhin aktiv am politischen Leben teilzunehmen und sich für die demokratischen Werte einzusetzen.

Bild: G.Wöhrle

Text: D. Türk-Nachbaur